Selbstbild

Das studentische Kulturzentrum [KuZe] ist ein offenes, vielseitiges, sparten- und genreübergreifendes Angebot von und für Studierende sowie für die Stadtgesellschaft.

Das [KuZe] versteht sich als Begegnungs-, Frei- und Kreativraum mit antifaschistischer Grundhaltung.

Wir lehnen jegliche Form von Diskriminierung, verletzendem und grenzüberschreitendem Verhalten aufgrund von Rassismus, Sexismus, Ableismus, Antisemitismus, Klassismus oder Queerfeindlichkeit ab und solidarisieren uns mit Betroffenen.

Die politische Kultur des [KuZe] ist ein Prozess mit emanzipatorischem Anspruch. Wir legen Wert auf ein transparentes, wertschätzendes und gewaltfreies Miteinander.

Das [KuZe] setzt sich aus verschiedenen Gruppen und Initiativen zusammen, die im regelmäßigen Austausch durch Plena, Begegnungspunkte und Zusammenarbeit sind. Das [KuZe] bietet den Raum und die Struktur für einen niedrigschwelligen Einstieg in die Partizipation im Projekt und setzt auf gegenseitige Unterstützung. Es gibt eine klare Aufteilung von Aufgaben und Plena mit jeweils festgelegten Verantwortungsbereichen und Entscheidungskompetenzen, um so eine flüssige Zusammenarbeit von allen Aktiven zu ermöglichen. Dabei streben wir eine Konsenskultur an. Wir stellen Infrastruktur, Know-How und Betreuung zur Selbsterprobung in verschiedenen Bereichen bereit.

Das [KuZe] solidarisiert und vernetzt sich zudem mit anderen Projekten in Potsdam und Umgebung.

Das KuZe-Plenum, 20.07.2022