kri_tischer se_mesterstart 23.–29.10.23
Merry new crisis and a happy new fear! Nee, ganz soweit ist es dieses Jahr doch noch nicht. Christliche Feiertage lassen wir noch ne Runde sich selbst sein, aber in jedem Fall gilt: Es ist wieder Zeit für kri_se. Yeah!
Mit nun schon zum dritten Mal kritischem Blick auf Patriarchat und Kapital möchten wir mit allen Studis und sonstig Interessierten ins Wintersemester 23/24 starten – für Erstis, Zweitis, Ich-weiß-nicht-das-wievielte-Semester-Mäuse; für die, die schon lange aus dem akademischen Rummel raus sind und auch solche, die mit ihm noch nie in Berührung gekommen sind –
wir freuen uns, mit euch einen Semesterstart nach dem Motto DIY statt Eventbranche zu durchleben.
Programm:
// Montag 23.10. | 18h
Schlendern, StrOi!nern, Flanieren – Zeitreise durch Potsdams Hausbesetzungen (Vortrag)
Städte sind der soziale Mittelpunkt der meisten Gesellschaften, doch trotz aller Freiheiten und der Freizeit die uns das urbane Leben brachte, sind es die Klassenunterschiede welche das Stadtbild prägen. Gentrifizierung, steigende Mieten und ein durch kommerzialisierter Alltag schränken die Lebensqualität vieler ein, auch in Potsdam. Doch alle die hier wohnen, haben ein Recht auf Stadt und Mitbestimmung darf nicht wegen der kapitalistischen Realität scheitern. Hausbesetzungen, direkte Aktionen und Selbstverwaltung haben entscheidend zum heutigen kulturellen Angebot Potsdams beigetragen. In diesem Vortrag sollen historische Einblicke gewährleistet werden, welche die turbulenten Zeiten nach dem Mauerfall einordnen und uns helfen zu verstehen, wie man sich das Recht auf Stadt, als selbstbestimmtes Individuum zurück erkämpfen kann.
Dauer: 1,5h
Ort: Kneipe (oben)
// Dienstag 24.10.
| 16:30-18h
Berlin Busters Social Club: Mega Unerhört! Adbusting mit Polizei und Militär (Workshop)
„Nicht echt, aber wahr“: Adbusting ist eine Form der Straßenkunst. Dabei werden Werbeplakate mit Farbe, Papier und Kleister so verändert, dass die Botschaft bis zur Kenntlichkeit entstellt wird. Ob nur ein verändertes Wort oder ein großer Eingriff in die Bilderwelt: Wir zeigen anhand von Beispiele dieser Kommunikationsguerilla-Praxis seit 69 n. Chr. wie Adbusting als Praxis der Wiederaneignung und Versuch der Anverwandlung des öffentlichen Raumes funktioniert. Wir diskutieren darüber, was Werbung eigentlich ist, und wie Werbung gesellschaftliche Vorstellung abbildet. Warum haben veränderte Werbeposter der Bundeswehr so viel gesellschaftlichen Sprengstoff, dass sich sogar das Terrorabwehrzentrum damit beschäftigt? Gemeinsam wollen wir diskutieren, ob diese Aktionsform für eine emanzipatorische Praxis geeignet ist oder doch nur die Sehgewohnheiten der Werbebranche reproduziert.
Dauer: 1,5h
Teilnehmende: 5-50
Wir bitten um Voranmeldung unter info@kuze-potsdam.de.
Ort: Kneipe (oben)
| 18:30-20h
Offener Termin: Kommunikationskurs von PANGEA
Die Kommunikationskurse finden einmal wöchentlich im Studentischen Kulturzentrum Potsdam (KuZe) statt. Sie werden von Ehrenamtlichen der Hochschulgruppe angeboten und sind für alle offen. Meist wird in Kleingruppen gearbeitet und so bestmöglich auf die jeweiligen Sprachniveaus und Wünsche der Lernenden eingegangen, wobei der Fokus auf der mündlichen Kommunikation liegt. Die Lehrenden werden dabei methodisch unterstützt. Wer Deutsch lernen oder lehren möchte, kann gerne vorbeikommen! Anmeldung ist für diesen Termin nicht benötigt.
Ort: Seminarraum
// Mittwoch 25.10. | 20h
DGB-Hochschulgruppe: Tresenabend + Transparente malen
INFOS FOLGEN
Ort: Kneipe+Theatersaal
// Donnerstag 26.10. | 16:30h
Berlin Busters Social Club: Kommunikationsguerilla
Werbebotschaften oder PR-Aktionen von Konzernen, Lobbyvereinigungen oder Parteien zu verfremden, zu überspitzen oder anderweitig kreativ zu verändern – ohne, dass dies dem Betrachter vielleicht auf den ersten Blick auffällt – das ist Kommunikationsguerilla. Dabei müssen es nicht unbedingt teure Hochglanz-Aktionen sein. Denn Kommunikations-guerilla hat das Potenzial, auch mit einfachen Mitteln und begrenzten Ressourcen Zugang zum öffentlichen Diskurs zu schaffen. Wie das funktionieren kann, soll hier in einem stark auf Mitarbeit der Teilnehmenden setzenden Workshop mit vielen bunten lustigen Aktionsbildern und Berichten gezeigt werden. Nach der Einführung (Vorstellung, Erwartungshaltungs-Runde, kurzer Input zur politischen Bedeutung des Themas) lernt ihr in
Kleingruppen, anhand von „Aktionstütchen“ (Bilder, kurze Filmclips, Pressemitteilungen, Aktionsberichte, Zeitungsartikel), Kommunikationsguerilla-Aktionen kennen.
Dauer: 2,5-3h
Teilnehmende: max. 20
Wir bitten um Voranmeldung unter info@kuze-potsdam.de.
Ort: Kneipe (oben)
// Freitag 27.10. | 20h
Otaku Allianz: Halloween Event
Tresen der Otaku Allianz + Halloween Event mit verschiedenen Gesellschaftsspielen in der Bar. Wir freuen uns auf euch!
Ort: Kneipe
// Samstag 28.10. | 20h
KriSe&Tumult – Feierei im [KuZe]
KRISE & TUMULT
Feierei zum Abschluss der KriSe im [KuZe]
LINE-UP
20:20 CANDY CLAW MACHINE
21:00 GALAXXAURA
22:30 RAENJAY (DIE ILTEN)
23:30 SYNDROLIN
01:00 SUCUK:SALAMI
Spenden-Empfehlung: 5 Euro aufwärts
Investoren kaufen mal wieder Potsdam leer.
Alle anderen finden keinen Wohnraum mehr.
‚Stadt für Alle‘ kämpft gegen einen Ölmilliardär.
Eskalieren & Spenden ist community care! 🙂
Kritischer Semesterstart heißt, sich im Bezug auf Studium, Alltag und Wohnraum zu reflektieren. Trotz aller Krisen finden wir, ist es möglich zu feiern. Nur selbstverständlich ist es nicht! Es gibt immer weniger kreative Freiräume und dadurch auch schwindende (bezahlbare) Veranstaltungsorte in Potsdam. Gerade in diesen Zeiten haben Initiativen wie ‚Stadt Für Alle‘ mit Gerichtsverfahren zu kämpfen, weil sie auf diese Probleme aufmerksam machen. Deswegen werden bei Krise und Tumult Spenden für die Prozesskosten gesammelt. Gebt gerne, was ihr könnt, und genießt den Abend mit uns, solange selbstverwaltete Kultur noch existiert!
Ort: Kneipe
+++Einlass gegen Spende (für Stadt für alle)+++
// Sonntag 29.10. | 16h
Kleidertauschparty
KriSe Kleidertauschparty 29.10. | 16 Uhr
🌚 Bisschen gemeinsam rumhängen gefällig? Also ihr und eure Klamotten seid gemeint.
☕ Gibt heiße und kalte Getränke, vllt auch Kuchen und Mukke ab 16 Uhr.
Menschen können ganz unbegrenzt vorbeischauen, Klamotten pP bitte nur 4Stk (in Worten: VIER).
🧥Denkt dran: es ist Herbst and winter is coming – Jacken, Hosen, Pullis sind the #hotshit.
✨Thanks for choosing [KuZe] & see you there! <3