upLUG-Logo

Vortrag: upLUG stellt sich vor + Offenes Treffen

Die Hochschulgruppe upLUG (Uni Potsdam Linux User Group) stellt sich vor und lädt im Anschluss zu ihrem regulären Treffen ein.

Interessiert euch Freie Software und insbesondere Linux?

Oder sagen euch diese Begriffe nichts, aber ihr euch machen die Nutzungsbedingungen von bestimmter Software skeptisch?
Wir sind die Linux User Group der Universität Potsdam (upLUG) – ein gemeinnütziger Verein und Hochschulgruppe.
Unsere Gruppe besteht aus überzeugten Nutzer*Innen von Freier Software wie das Betriebssystem Linux und wir wollen die Verbreitung von Freier Software und den Ideen dahinter fördern.

Jeden Sonntag um 18 Uhr kommen wir im Seminarraum des KuZe zusammen und bieten Hilfe für Linux an, machen Workshops oder unterhalten uns über Freie Software.

Am 01.05. stellen wir ab 17 Uhr uns und unsere kommenden Events vor, wir freuen uns sehr auf euch!

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Verbreitung und das Verständnis von Freier Software, wie z.B. Linux, zu fördern. Wir unterstützen sowohl Anfänger:innen als auch Profis bei ihren Fragen und Problemen, die auf der Mailingliste oder bei den regelmäßigen Treffen geklärt werden können. Vorträge, Tutorien und Erfahrungsberichte sollen Wissen zu speziellen  Problemstellungen weitergeben. Wir möchten aber auch aktiv Aufklärung betreiben sowie Entwicklern freier Software Hilfestellung geben. Die wichtigste Aufgabe sehen wir jedoch darin, Anfänger:innen beim Ein- und Umstieg zu Linux zu helfen.

Die  upLUG Hochschulgruppe, eine Untergruppe des Vereins, ist ein an der Uni  Potsdam eingetragener Verein. Das heißt aber nicht, dass wir unseren Arbeitsbereich nur auf die Uni beschränkt sehen oder nur Studierende bei uns mitmachen können. Die upLUG versteht sich als Ansprechpartner für alle an Linux und Freier Software Interessierten im Raum Potsdam.
Ort: Seminarraum
2G + Test

Datum

Mai 01 2022
Vorbei!

Uhrzeit

17:00
Seminarraum

Veranstaltungsort

Seminarraum

noch vor der Kneipe, die Holztreppe hoch und dann ganz nach oben laufen