Lila Rechteck auf gelbem Hintergrund mit dem Wort "KRISE" in großen geschwungenen Buchstaben

[KriSe] Filmvorführung: “SUB.TEXTE – Kampf um Freiräume” mit anschließendem Q&A und Küfa

„SUB.TEXTE – Kampf um Freiräume“ ist ein Projekt von Studierenden der FHP in Kooperation mit Studierenden der SAE und beleuchtet einen Teil der Potsdamer Stadtgeschichte, der vor der historischen Kulisse der Stadt oft nicht sichtbar ist. Potsdam scheint zunächst eine Stadt zu sein, die sich durch ihre touristisch vermarktete preußische Vergangenheit auszeichnet. Doch dass die Landeshauptstadt auch eine ausgeprägte subkulturelle Szene hat, ist vielen Menschen, sowohl Potsdamer*innen, als auch Tourist*innen häufig nicht bewusst.

Der Dokumentarfilm zeigt, wie vielfältig die Kulturlandschaft Potsdams jedoch ist, in dem er subkulturelle Projekte und Initiativen, die aus den Hausbesetzungen der 1990er-Jahre entstanden sind, genauer beleuchtet. Der Film zeigt unter welchen Bedingungen sich die Projekte entwickelt haben, welche kulturellen Zentren und kreativen Räume daraus hervorgegangen sind und welche Wünsche, Ziele und Bedürfnisse die Szene heute prägen. Der Film soll ein breites Meinungsspektrum abdecken. Daher kommen nicht nur Vertreter*innen der subkulturellen Projekte und Initiativen zu Wort, sondern beispielsweise auch Vertreter*innen der Stadt.

Zum Film gibt es Küfa und im Anschluss stehen Mitglieder der Filmcrew für Fragen und Austausch bezüglich der Projektarbeit zur Verfügung.

Datum

Apr 25 2023
Vorbei!

Uhrzeit

20:00 - 20:00
Kneipe

Veranstaltungsort

Kneipe
Kategorie