Titelbild "DETOX:kultur - Entgiften. Entzerren. Entschleunigen." mit weißer Schrift und grün-pinkem Farbverlauf

DETOX:gender | Vortrag “Männerbünde, Männerfantasien und kritische Männlichkeit”

Männerbünde bezeichnen männliche Monokulturen in Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft. Bei Männerfantasien spreche ich über  Männerbilder und männliche Erzählungen in Serien und Filmen. Und Kritische Männlichkeit verhandelt die Frage, wie wir die Kritik an Männern und Männerbünden beschleunigen können. Männlich dominierte Gewalt-, Schweige- und Blockadekulturen verhindern alles, was die Welt voranbringen würde: Klimaschutz, Diversität, intersektionaler Feminismus, soziales Engagement und so  vieles mehr. Wie können wir überhaupt kritisch über Männlichkeit sprechen? Welche Privilegien genießen Männer nur deshalb, weil sie  männlich sind? Wieso ist strukturelle Ungleichheit in Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien für Männer oft ein blinder Fleck? Und  sollten wir statt Frauenquoten nicht besser Männerlimits festlegen, damit sich Männer endlich angesprochen fühlen? Der Vortrag richtet sich an alle Geschlechter und möchte vor allem Männer und männlich gelesene Personen ansprechen.
Viele Menschen kämpfen heute für eine vielfältige, diskriminierungsfreie und nachhaltige Zukunft. Sie haben damit begonnen, Frauen*, inter, trans und non-binary Personen zuzuhören und ihre eigenen Rollen und Privilegien konsequent zu hinterfragen. Christoph May möchte  sie darin unterstützen, traditionelle Männlichkeiten und Männerbünde zu  überwinden, damit ihre Erfahrungen, Erzählungen und Beziehungen künftig diverser, interessanter und erfolgreicher sind als je zuvor.
Christoph May ist Männerforscher, Berater und Dozent. Er hat 2016 gemeinsam mit der Schriftstellerin Stephanie May das Institut für Kritische Männerforschung gegründet. Er hält Vorträge und gibt Seminare über Männerbünde, Männerbilder und Kritische Männlichkeit. Parallel dazu betreibt er auf Facebook einen News und Meme Feed zum Thema Detox Masculinity.
2G und Maskenpflicht (auch am Sitzplatz)
Eintritt frei

Datum

Sep 30 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 19:00
Theatersaal

Veranstaltungsort

Theatersaal