Titelbild "DETOX:kultur - Entgiften. Entzerren. Entschleunigen." mit weißer Schrift und grün-pinkem Farbverlauf

DETOX:activism | Film “Radical Resilience” und Workshop zu regenerativem Aktivismus

Das Muster scheint in vielen politischen Gruppen das selbe zu sein: Menschen sind von Situationen überfordert und/oder muten sich über längere Zeiträume zu viel zu. Die Folgen sind Traumata oder Burnout, und in Folge dessen oftmals ein Rückzug vom politischen Aktivismus. Wieso verlassen so viele Menschen unsere Bewegungen? Welche persönlichen Faktoren tragen dazu bei, und was ist unseren Gruppendynamiken geschuldet? Wie wiederholen wir Mechanismen der Gesellschaft die wir verändern wollen in unseren politischen Gruppen? Was kann uns helfen widerstandsfähiger zu werden? Wie können wir diversere Bewegungen aufbauen und tiefergehenden Wandel bewirken?
Im Workshop werden wir den Film “Radical Resilience” sehen, in dem zahlreiche Aktivist*innen aus verschiedenen Kontexten und Bewegungen ihre Erfahrungen teilen.
Wir werden uns darüber austauschen sowie unsere eigene Erfahrungen reflektieren, zum Beispiel über unseren Umgang mit schwierigen Emotionen und Ohnmachtsgefühlen, aber auch über die Kommunikations- und Konfliktkultur innerhalb unserer Gruppen, oder darüber wie wir uns gegenseitig unterstützen können. Anschließend werden wir Strategien überlegen um unsere persönliche und kollektive Resilienz zu stärken.

Eintritt frei

2G mit Test

(Kommt am besten getestet oder bringt einen eigenen Test mit. Für den Notfall haben wir auch Tests vor Ort.)

——

DETOX:kultur – ENTGIFTEN. ENTZERREN. ENTSCHLEUNIGEN.

Kulturprogramm im September im [KuZe] Studentisches Kulturzentrum

Spätestens seit der Pandemie ist klar: “höher // schneller // weiter” ist ein schädliches Credo für selbstgemachte Kultur. Deshalb möchten wir kulturelles Schaffen entzerren, verfestigte Vorstellungen von Geschlecht entgiften und prekäre Selbstausbeutung und high-speed Verwertungslogiken bremsen. Und weil neoliberal-patriachale Verhältnisse emanzipatives und progressives Schaffen gefährden, wollen wir gemeinsam mit tollen Menschen – vor allem  FLINTA* – ein Gegenprogramm verwirklichen, das verschiedene Ansätze bietet: Patriachat und Kapitalismus kritisch betrachten, feministische Selbstfürsorge stärken und gemeinsam entspannt feiern. Den gesamten September über könnt ihr diverse (ent)spannende Themen und verschiedene Formate im [Kuze] genießen.

Unser kulturelles Gegengift wird ermöglicht durch das Förderprogramm der Stadt Potsdam “Kultursommer 2022”, den AStA UP, den ekze e.V., den Offenen Kunstverein, sowie das Bundesförderprogramm “Neustart Kultur”. Allen Beteiligten, Helfer*innen, Ermöglicher*innen und Unterstützer*innen, sowie allen Artists und Techniker*innen gilt unser größter Dank – ihr  seid der grüne Smoothie zu unserem Dinkelbratling. <3

#detoxkultur  #detoxmasculinty #slowculture #gegengift #detoxgender #smashpartriarchy  #smashcapitalism #detoxyourself #detoxculture #detoxparty #detoxpolitics #detoxactivism

Datum

Sep 13 2022
Vorbei!

Uhrzeit

18:00