Nahaufnahme Mary Overlie und Stefan Pinter beim Improvisieren

Impro-Werkstatt: Improszenen durch die VIEWPOINTS lebendiger spielen

Workshop mit dem Improtheater Potsdam

VIEWPOINTS ist eine von der Choreografin Mary Overlie entwickelte Technik, die im Schauspieltraining, in der Ensemblearbeit und für lebendige Begegnung und Bewegung auf der Bühne eingesetzt werden. Es gibt insgesamt 9 verschiedenen Viewpoints: Dauer, Tempo, kinästhetische Reaktion, Form, Gesten, Wiederholung, Architektur, räumliche Beziehung, Raum. Alle Viewpoints beziehen sich auf unsere Bewegungen und wie wir uns auf den Raum um uns und auf Andere im Raum beziehen.

Die Viewpoints sind ein ideales Trainingsmittel, um ausgehend von Körper und Raum Inspirationen für mehr Lebendigkeit und Ausdruckskraft in Improtheaterszenen zu erzeugen. Die Viewpoints eignen sich für die Darstellung von besonderen Charakteren, klaren Routinen und starken Beziehungen. Auch für die Geschichten, die wir auf der Bühne erzählen, geben sie schöne Impulse. Außerdem werdet ihr feststellen, dass die Viewpoints auch jenseits der Improbühne Impulse für mehr Lebendigkeit geben.

Ihr werdet im Workshop alle Viewpoints kennenlernen, anhand der Viewpoints gemeinsam improvisieren und Möglichkeiten erkunden, die Viewpoints im klassischen Improszenen nach Viola Spolin und Keith Johnstone anzuwenden.
Ich beziehe mich u.a. auf das Buch “The Viewpoints Book” von Anne Bogart und Tina Landau.

Wir werden an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr spielen. Im KuZe gilt weiterhin 2G. Bitte kommt nach Möglichkeit getestet oder bringt euch einen Schnelltest mit. Es gibt auch Schnelltests vor Ort zu erwerben (solange der Vorrat reicht).

Die Veranstaltung findet auf Spendenbasis statt.

Anmeldung hier:
https://www.yesticket.org/event/de/impro-werkstatt-improszenen-durch-die-viewpoints-lebendiger-27-08-22/

Datum

Aug 27 2022
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 17:00
Theatersaal

Veranstaltungsort

Theatersaal
Kategorie